Lasst uns Pfingsten feiern!

Unter dem Motto Wir sind Kirche! laden wir euch ein: Feier mit uns Pfingsten, den Geburtstag der Kirche. Der Geist Gottes wirkt – damals in Jerusalem und auch heute bei uns. Gott überwindet Grenzen. Und verbindet Menschen. Diese heilige Kraft macht Mut. Gerade auch jetzt, mitten in dieser Corona-Zeit. Lasst uns gemeinsam Kirche sein. Teilen wir unseren Glauben und werden zu kleinen Mutmachern:

• Kirche teilt die gute Nachricht von der Liebe Gottes – voller Hoffnung.
  • Kirche hilft und unterstützt Menschen – mit vollem Einsatz.
  • Kirche lobt Gott – mit lauter Freude.

Wir wollen gemeinsam singen, Kirche erleben und mutig nach vorne schauen: Ein digitaler Chor, Impulsabende als ZOOM-Konferenz, ein Brief für Kinder, Kirche im Ort und Gottesdienste – für jeden ist etwas dabei. Sogar für alle, die gerne rätseln ...

Quiz zu Pfingsten

Flyer: Lasst uns Pfingsten feiern!

Lasst uns singen!

Kirche feiert, Kirche singt, Kirche verbindet.

Wir laden alle ein, die gerne singen. Wir haben insgesamt fünf neue Lieder zum Thema Pfingsten eingesungen und aufgenommen. Für zwei Lieder haben wir viele Sänegrinnen und Sänger gesucht und jeweils einen digtalen Pfingstchor und Kinderchor gegründet. Viel Freude beim Hören!

01 | Gottes Geist ist da

Text und mp3-Version: Gottes Geist ist da

02 | Gott geht mit durch die Geschichte

Test und mp3-Version: Gott geht mit durch die Geschichte

03 | Du sollst lieben

Text und mp3-Version: Du sollst lieben

04 | Auferstanden! Jesus lebt

05 | Mutig voran

Text: Mutig voran

... ein Brief für Kinder!

Gott geht mit durch die Geschichte ...

Lasst uns Pfingsten feiern! Ein Angebot auch für Kinder ... darum haben wir passend zu dem Lied des Kinderchors an über 250 Kinder in  einen kleinen Brief verschenkt. Darin ist etwas enthalten zum Spielen, Basteln, Feiern und ein kleines Heft mit guten Botschaften von mutigen Menschen aus der Kirchengeschichte. Hier stellen wir euch das Metrial zum Download bereit:

Heft: Gott geht mit duch die Geschichte ...

Bastelvorlage: Taube

Lasst uns miteinander reden!

Kirche diskutiert, Kirche lehrt, Kirche lernt.

Wir veranstalten drei digitale Austauschabende und laden alle ein, die gerne über den christlichen Glauben nachdenken. Darum geht's thematisch:

• Warum Himmelfahrt? - Dienstag, 11. Mai
  • Warum Pfingsten? - Dienstag, 18. Mai
  • Darum. Mutig unterwegs! - Dienstag, 25. Mai

Es gibt einen theologischen Impuls. Wir lesen in der Bibel und teilen, was uns wichtig ist.

Die Abende finden von 19.30 bis 21.00 Uhr als ZOOM Meeting statt. Die Anmeldedaten werden per Email verschickt. Info und Anmeldung: Sven Körber, Email, 0177 4110440

Lasst uns Bibel lesen!

#wirsindkirche #pfingsten #credo #werkstattbibel

In Kooperation mit der von Cansteinschen Bibelanstalt in Westfalen bieten wir ab Pfingstsonntag, dem 23. Mai für zwei Wochen eine tägliche Bibellese an. Darin legen wir mit kurzen Impulsen das Apostolische Glaubensbekenntnis aus.

Wie kann man mitmachen? Entweder täglich den Facebook- oder Instagram-Account der Werkstatt Bibel anklicken oder die täglichen Impulsen direkt über WhatsApp auf das eigene Smartphone bekommen ... Dazu einfach eine WhatsApp an uns schicken. Info und Anmeldung: Sven Körber, Email, 0177 4110440

Kirche im Ort!

Wir sind Kirche! Mitten im Ort ... darum gibt es jeweils in Deilinghofen, Ergste und Oestrich-Dröschede fünf Stationen, an denen Kirche präsent ist. Die Stationen wurden gemeinsam mit Mitarbeitenden der drei Orte geplant und vorbereitet. Nun lädt jeder Ort eigenständig zu den Stationen über das Pfingstwochenende ein. An den evangelischen Kirchen erfahrt ihr, wo sich die weiteren Stationen befinden.

Wir sind Kirche! Viele machen mit ...

Wir feiern Pfingsten, den Geburtstag der Kirche. Wir sind Kirche! Eine Idee aus dem CVJM Kreisverband Iserlohn in Kooperationen mit verschiedenen CVJM Ortsvereinen und verbundenen Kirchengemeinden.

Das gesamte Material ist von Mitarbeitenden aus verschiedenen CVJM Orstvereinen und verbundenen Kirchengemeinden enstanden. Mitgemacht haben: CVJM Arnsberg, CVJM Deilinghofen/Ev. Kirchengemeinde Deilinghofen, CVJM Ergste/Ev. Kirchengemeinde Ergste, CVJM Hemer, CVJM Hennen, und Ev. Kirchengemeinde Oestrich-Dröschede/CVJM Oestrich.

Ein Dank gilt der von Cansteinschen Bibelanstalt in Westfalen, die unsere Aktion unterstützt hat.

Ich brauche Segen

Wir machen mit bei der Initative „Ich brauche Segen“.

Die aktuelle Corona-Pandemie bringt viele Menschen an ihre Grenzen. Viele sehnen sich nach Kraft, Ermutigung und Momenten zum Durchatmen. Ein Segen ist so eine Kraftquelle – eine erlebbare Verbindung zwischen Himmel und Erde: In Segensworten spiegelt sich die tiefe Erfahrung, dass Gott uns Menschen liebevoll ansieht und das Gute in uns stärkt. Die Sehnsucht nach Segen ist auch bei vielen Menschen vorhanden, die selbst keine kirchliche Bindung haben.

Die Initiative „Ich brauche Segen“ knüpft an diese Sehnsucht an und möchte mitten im Alltag „Segenstankstellen“ aufstellen. Wir schließen uns dieser deutschlandweiten ökumenischen Initiative an. In Deilinghofen, Ergste und Oestrich-Dröschede haben wir die Initative in einer unseren Stationen integriert. Wer hier mehr wissen will, empfehlen wir einen Klick auf den Link:

www.segen.jetzt