Ein Überraschungspaket für die ganze Familie:

Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr …

… diese gute Botschaft gilt auch in einem Jahr, in dem so vieles anders ist und wir auch noch nicht genau wissen, wie wir Weihnachten 2020 feiern können. Trotzdem wollen wir, dass bei allen Unsicherheiten ein schönes Fest für Familien und Kinder möglich ist. Darum haben sich verschiedene Ortsvereine unseres Kreisverbandes mit einigen Kirchengemeinden zusammengetan, um vor Ort an Familien mit Kindern ein Überraschungspaket zu verschenken.

Begleitheft - Ideen und Anregungen

In einem Begleitheft findet ihr Ideen und Anregungen um die Tage kurz vor dem großen Fest, an Heiligabend und den Weihnachtstagen kreativ zu gestalten. Das Heft könnt ihr euch hier nocheinmal herunterladen:

Weihnachten zuhause

Weihnachtslieder zum Mitsingen

Für unsere Überraschungspakete haben wir eine Musik-CD herstellen lassen, hier findet ihr alle Lieder und die gelesene Weihnachtsgeschichte auch als MP3 Datein zum Anhören, Runterladen und Teilen. Die Texte findet ihr hier auf einem Liedblatt:

Weihnachten zum Mitsingen

01 | In diesem Jahr

Text und Melodie: Doreen Wahl, 2020 | Gesang: Doreen Wahl, Tobias Schwarz, Tonaufnahme: Tobias Schwarz - CVJM Deilinghofen

02 | Das ist Weihnachten

Text und Melodie: Doreen Wahl, 2020 | Gesang: Doreen, Julie und Joshua Wahl, Neela und Tobias Schwarz, Tonaufnahme: Tobias Schwarz - CVJM Deilinghofen

03 | Hört das Lied der Engel klingen

Text: Doreen Wahl, 2020 | Melodie: Frankreich 18.Jh. - nach EG 54 | Gesang: Doreen, Julie und Joshua Wahl, Neela und Tobias Schwarz, Tonaufnahme: Tobias Schwarz - CVJM Deilinghofen

04 | Merry Christmas

05 | O du fröhliche

Text: Str. 1 Johannes Daniel Falk 1819; Str. 2-3 Heinrich Holzschuher 1829 | Melodie Sizilien vor 1788, bei Johann Gottfried Herder 1807 – EG 44 | Gesang: Doreen, Julie und Joshua Wahl, Neela und Tobias Schwarz, Tonaufnahme: Tobias Schwarz - CVJM Deilinghofen

06 | Stille Nacht, heilige Nacht

Text: Joseph Mohr (1818) 1838 | Melodie: Franz Xaver Gruber (1818) 1838 – EG 46 | Gesang: Doreen Wahl, Claudia und Tobias Schwarz, Tonaufnahme: Tobias Schwarz - CVJM Deilinghofen

07 | Die Weihnachtsgeschichte*

*Lukas 2,1-20, Lutherbibel, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart - die-bibel.de | Gelesen: Ortwin Quaschnik, Tonaufnahme: Tobias Schwarz - CVJM Deilinghofen

Wir feiern Weihnachten

Viele Familien gehen an Weihnachten gerne in eine Kirche und besuchen einen Gottesdienst. Viele Gemeinden planen in diesem Jahr besondere Gottesdienste. Vielleicht habt ihr euch auch schon für einen Gottesdienst angemeldet?! Vielleicht wollt ihr unter den aktuellen Umständen dieses Jahr Weihnachten aber auch ganz anders feiern?! Wir wissen nicht, was euer Plan ist - und trotzdem laden wir euch ein: Entdeckt gemeinsam als Familie die Geschichte von der Geburt Jesu, in einem Gottesdienst - oder auch zuhause. Dazu haben wir einen Ablauf für eine kleine Weihnachtsfeier entworfen:

Wir feiern Weihnachten

Bastelvorlagen

In unserem Überraschungspaket findet ihr auch verschiende Bastelvorlagen. Diese stellen wir hier noch einmal zum Download zur Verfügung:

Bastelvorlage: Sterne und Teelichthalter

Bastelvorlage: Krippenfiguren

Bastelvorlage: Gebetswürfel

Bastelvorlage: Schneemann

Jesu Geburt - Einblicke in die Bibel

Die Weihnachtsgechichte von der Geburt Jesu wird uns in der Bibel berichtet. Für viele Familien hat die Bibel in ihrem Alltag - wenn überhaupt noch - nur eine untergeordnete Bedeutung: Wie können wir die Geschichte von der Geburt Jesus verstehen? Und welche Bedeutung kann sie auch noch für uns heute haben? Wir haben einige Erklärungen und Impulse für Erwachsene zusammengeschrieben:

Informationen: Die Weihnachtsgeschichte in der Bibel

Weihnachten zuhause - viele machen mit!

Weihnachten zuhause. Ein Paket, das für die ganze Familie etwas zu bieten hat – etwas zum Basteln und etwas zum Spielen. Und vor allem: Etwas, um gemeinsam als Familie die Weihnachtsbotschaft (wieder neu) zu entdecken. Ein Paket, für die Tage kurz vor dem großen Fest, für Heiligabend und die Weihnachtstage.

Weihnachten zuhause. Die Idee stammt aus der Ev. Kirchengemeinde Harsefeld - als CVJM Kreisverband Iserlohn haben wir diese noch einmal auf uns angepasst. Das gesamte Material ist von Mitarbeitenden aus verschiedenen CVJM Orstvereinen und verbundenen Kirchengemeinden enstanden. Insgesamt verschenken wir an 600 Familien ein Überraschungspaket. Mitgemacht haben: CVJM Arnsberg/Ev. Kirchengemeinde Arnsberg, CVJM Deilinghofen/Ev. Kirchengemeinde Deilinghofen, CVJM Ergste/Ev. Kirchengemeinde Ergste, CVJM Iserlohn, CVJM Hemer und CVJM Lendringsen.

Ein Dank gilt der von Cansteinschen Bibelanstalt in Westfalen, die unsere Aktion finanziell unterstützt hat.

Wir feiern Weihnachten.
Frohes Fest. Auch für euch.